Natürlich & nachhaltig

Weich, umweltfreundlich und nachhaltig: Tencel liegt nicht nur wegen seiner tollen Haptik im Trend, sondern ist auch wegen seiner umweltfreundlichen Herstellung und natürlichen Herkunft besonders beliebt. Für unsere Bettwäsche haben wir Tencel mit Leinen oder Baumwolle zu unglaublich weichen Stoffen gewebt.

Man würde es bei der sanften Haptik wahrscheinlich nicht gleich vermuten, aber Tencel wird tatsächlich aus Holz hergestellt. Das ganz ohne künstliche Bewässerung wachsende Eukalyptusholz wird zu Zellstoff und Fasern weiterverarbeitet, zu Garn gesponnen und schließlich zum Tencel-Stoff verwebt.

Eukalyptus ist besonders umweltfreundlich. So braucht er verglichen mit normaler Baumwolle wesentlich weniger Wasser und Dünger. Besonders der geringe Wasserverbrauch macht sich bemerkbar – bei Eukalyptus wird etwa 10 bis 20 mal weniger Wasser verwendet als beim Anbau von Baumwolle. Darüber hinaus werden bei der Herstellung des Stoffes auch weniger Emissionen freigesetzt. Neigt sich das Leben des Tencel-Stoffs dem Ende zu, kann er problemlos biologisch abgebaut werden.

Nicht nur die Umwelt wird durch Tencel geschont, auch empfindliche Haut wird von dem Stoff sanft umschmeichelt. Aufgrund seiner hohen Feuchtigkeitsaufnahme ist Tencel besonders gut für Bettwäsche geeignet – vor allem in sommerlichen Nächten ist die kühlende Eigenschaft eine wahre Wohltat.

Unsere Bettwäsche

In unserer Bettwäsche Torreira haben wir zwei unserer Lieblingsstoffe vereint – Leinen und Tencel. Durch ihre leicht kühlende Eigenschaft ist die Bettwäsche bestens für den Sommer oder warme Schläfer geeignet. Übrigens ist das Material besonders pflegeleicht und wird auch nach vielen Waschgängen noch seine ursprüngliche Farbe behalten. So erhalten Sie mit Torreira eine Bettwäsche, die Sie für viele Nächte weich umhüllt.

Für unsere Bettwäsche Telhado und Areias werden Tencel und Baumwolle zu weichem Flanell und Perkal gewebt. Baumwolle gilt als pflegeleicht, besonders hautfreundlich und angenehm weich – und ist damit der perfekte Kompagnon zum leichten, geschmeidigem Tencel, das besonders atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit gut aufnehmen kann. Dank des Tencel-Anteils ist das sonst so wärmende Flanell auch für laue Nächte geeignet.

true